Kundeninfo


Alle Informationen gelten für autoteileexpress.ch und autoteileexpress24.ch

Lieber Kunde

Um das passende Ersatzteil in den Ersatzteilekatalogen der unzähligen Hersteller und Anbieter zu finden müssen uns div. Angaben des Fahrzeuges vorliegen. Um ihre Anfrage speditiv ausführen zu können senden Sie uns am Besten ein Foto des Fahrzeugausweises an: info@autoteileexpress.ch

Sollten Sie ein Produkt oder Information nicht finden, senden Sie uns bitte wenn möglich eine e-mail Nachricht an; info@autoteileexpress.ch.

Sortiment - Lieferbereitschaft - Produkteherkunft

Sie als Kunde ob als Privatperson oder als Firma profitieren vom optimierten Einkauf bei Autoteileexpress.ch. Unser Produkte werden vom Ausland - EU , USA und Asien sowie aus der Schweiz von offiziellen Partner der Automobilindustrie beschafft. Alle angebotenen Teile sind in Originalqualität und in der Schweiz zugelassen. Die Herstellung erfolgt in den gleichen Fabriken wie die Originalteile mit Automarkenaufschrift. Meist ist nur eine anderer Verpackung und der enorme Preis der Unterschied.

Die sogenannten After -Market Artikel sind ebenfalls Markenprodukte und werden von den hier im Shop gelisteten Hersteller weltweit verkauft. Diese sind meistens offizielle Hersteller der Automobilindustrie welche im Auftrag deren mit Markenlogo der Fahrzeuge oder Markenlogo der Hersteller die identischen Produkte verkaufen. Die Gewährleistungspflicht wird durch den Hersteller bis zu 2 Jahre abgedeckt. Schäden müssen vom Käufer bewiesen werden. Der defekte Artikel muss vom Kunden für den Versand an den Hersteller zu Verfügung gestellt werden. Ob ein Garantieanspruch besteht, wird ausschliesslich vom Hersteller nach Prüfung der Sachlage gewährt oder Ausgeschlossen.            

Kompetenz des Kunden - Retouren von Waren wegen falscher Bestellung

Der Kunde muss selber die notwendigen Fachkenntnisse haben, um gemäss den Angaben  bei uns im Shop oder bei Vergleichsportalen zu erkennen ob das Produkt zu seinem Fahrzeug passt oder nicht. Der Kunde kann jederzeit bei Fragen den Kundendienst Anfragen um Lieferungen mit falschen Teilen zu vermeiden. Nichtpassende Ware ist kein Grund für die Reklamation des Kunden für eine Retourname und grundsätzlich ausgeschlossen. Um die Richtigkeit dieser umfangreichen Angaben zu gewährleisten, wird grosse Sorgfalt ausgeübt. autoteileexpress.ch, bzw. autoteileexpress24.ch übernimmt jedoch keine Garantie dafür, dass die technischen Daten richtig sind und diese vom Kunden verwendeten Daten für den von ihm vorgesehenen Zweck tauglich sind. Für allfällige Irrtümer aus der Verwendung der Daten und sich daraus ergebende Folgeschäden übernimmt autoteileexpress.ch ausdrücklich keine Haftung. Ansprüche nach dem Produkthaftpflichtgesetz bleiben von den vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

 

Shop Produkte

Unser Einkaufsteam verfügt über ein ausserordentliches Netzwerk weltweit. Die im Shop aufgeführten Produkte sind ca. 20% unseres vollen Beschaffungssortiments. Teile für US-Fahrzeuge, Exoten, Classic- oder ältere Vehikel,  beschaffen wir für Sie im Kundenauftrag.

Ersatzlieferung

Der Kunde ist einverstanden, dass bei Bestellungen eines Artikels eines Herstellers oder Trademarke ein Ersatz bzw. eine Alternative geliefert werden darf.

Im Shop werden die Lager Angaben und Verfügbarkeit der Ware angezeigt. Autoteileexpress.ch aktualisiert diese Daten  schnellst möglich anhand von Lieferanten- und internen Informationen.

Trotzdem kann es jederzeit zu Überschneidungen von Bestellungen kommen welche auch telefonisch oder via E-Mail bei uns eingehen. Um Sie als Kunde schnellst möglich zu Bedienen wird dann ein Alternativ - Produkt mit den gleichen Eigenschaften geliefert. Dies gilt grundsätzlich bei allen Bestellungen ausser der Kunde möchte ausdrücklich Produkte von einem definierten Hersteller. In diesen Fall muss diese Information an autoteileexpress.ch, autoteileexpress24.ch übermittelt werden ohne unsere Aufforderung vor oder mit der Bestellung am besten via E-Mail.

Sollte ein Ersatzprodukt nicht passen und die besondere Eigenschaft der gelieferten Marke nicht der Bestellten erfüllen, ist der Kunde berechtigt die Ware zu retournieren. Es wird dann eine Lösung gesucht, entweder ein anderes Produkt oder Gutschrift der Zahlung.

Kein Umtauschrecht besteht wenn die gelieferte Ware verändert, bereits benutzt oder die Schachtel nicht mehr vorhanden ist. Für die Rücknahme ist eine einwandfreie Ware und Verpackung Voraussetzung.

Angebotsanfrage

Kann ich via email, Online Chat, Whatsapp für Ersatzteile anfragen?

Ja, bitte gut lesbares Foto vom Fahrzeugausweis mit senden nicht vergessen.

Bei Batterien mehrere Fotos senden wo die Anschlüsse +/- sowie Angaben der Batterie zu sehen sind. Wenn möglich Artikel Nr. der alten Batterie und oder die Masse.

Wie ist die Whatsapp Nr. für Anfragen

Diese ist unsere Telefon Nr. 043 355 10 32, ja diese ist korrekt, bei uns funktioniert das. Bitte keine Anrufe via Whatsapp auf dieser Nr.

Kann ich telefonisch für Ersatzteile anfragen?

Ja, bitte Fahrzeugausweis bereithalten oder Original Teile Nr.. Telefon ist nicht immer Besetzt.

Erreichbarkeit: Telefonisch sporadisch von MO - Fr nicht immer besetzt. Am besten email senden. An Wochenenden, Feiertagen sind wir nicht erreichbar.

Wer kann bei autoteileexpress.ch oder autoteileexpress24.ch kaufen

Garagengewerbe, industrie, Private, Händler

Wie kann ich sonst noch ein Angebot erhalten?

Im Shop können Sie uns via Anfragemaske erreichen.

Sie können auf Termin bei uns vorbeikommen und ihre Anfrage wird persönlich vor Ort bearbeitet.

Warum habe ich keine Rückantwort bei meiner Anfrage erhalten?

Bei fehlenden Angaben zum Fahrzeug oder gewünschten Teile können wir kein Angebot erstellen.

Wie lange dauert es bis ich eine Antwort auf meine Anfrage erhalte?

Je nach Anfragevolumen innert 1 Stunde oder auch mal 24 Stunden. Wenn es tatsächlich eilt so senden Sie uns eine email.

Produkte Garantie

Habe ich Garantie auf die Ersatzteile?

Ja, direkt vom Hersteller bis 2 Jahre nach Lieferung gemäss AGB’s des Herstellers.

Was muss ich bei einem Garantiefall als Kunde tun?

Sie melden uns den Schaden via email und erhalten von uns ein Garantieformular welches Sie nach dem vollständigen ausfüllen an uns senden. Dies wird dann an den Hersteller weitergeleitet und gemäss Antwort von diesem die Garantie abgewickelt.

Sind die verkauften Ersatzteile neu?

Ja, wir verkaufen neue Ersatzteile in Originalverpackung des Herstellers.

Sind die Ersatzteile original?

Alle Ersatzteile sind von Erstzulieferern der Automarken oder in original Qualität anerkannter Partner der Automobilindustrie wie Bosch, ATE, Metzger, NGK, NK, VANWEZEL ect.

Zahlung

Kann ich als Privatkunde oder Gewerbekunde bestellen und bei Erhalt der Ware bezahlen?

Grundsätzlich ist nur Vorauskasse möglich.

Wie kann ich zahlen und mit welchen Zahlungsmittel?

Zahlung online, mit Karten ausser Postkarte.

Paypal bei Versand, Twint, Bankanweisung.

Warum kann ich bei Abholung nicht mehr mit Paypal bezahlen?

Leider versuchen Betrüger die Ware nach Abholung zu Reklamieren und bei Paypal das Geld einzufordern. Gemäss AGB’s bei Paypal und deren Handhabung nehmen wir Zahlungen nur noch bei Versand entgegen.

Bestellung

Ich habe online eine Bestellung ausgeführt und keine Antwort erhalten warum?

Das System sendet bei Bestellung dem Kunden umgehend eine Bestätigung, sollte diese als Kunde nicht erhalten, sehen Sie in ihrem Spam-Ordner nach und informieren Sie uns via email direkt.

Ich habe eine Bestellung ausgelöst und möchte die Ware sofort oder am nächsten Tag abholen, ist dies möglich?

Nein, bei jedem Produkt im Onlineshop ist die Bereitstellungszeit angegeben welche meistens 2-3 Tage ist. Sollte die bestellte Ware vor der angegeben Bereitstellungszeit verfügbar sein, werden Sie normalerweise via email informiert. 

Pfand für aufbereitete Produkte mit Garantie

In der Automobilindustrie ist es üblich, dass alte Ersatzteile direkt vom Hersteller oder von Fachwerkstätten aufbereitet werden. Dh. gebrauchte Teile werden ersetzt oder repariert. Dies sind z.B. Turbos, Generatoren, Lenkgetriebe ect.. Die Einsatzfähigkeit und Qualität unterscheidet sich von neuen Teilen nicht und sind meistens günstiger. 

Auf Austauschteile werden bei Rückgabe der alten Teile von Hersteller Pfand vergütet. Ebenso ist ist es üblich, dass auch bei erwähnten Neuteilen ein Pfand erhoben wird welches bei einer Rückgabe des alten Teils wieder and den Händler bzw. Kunde vergütet wird.

Aus technischen Gründen kann autoteileexpress.ch, autoteileexpress24.ch  diese Information betr. Pfand beim Artikel leider nicht vermerken. Sollte bei einer Onlinebestellung dies ein aufbereitetes Teil sein oder auf einem neuen Teil ein Pfand bestehen werden Sie als Kunde benachrichtigt.

In diesem Fall können Sie wie folgt entscheiden:

1. Rücktritt vom Auftrag

2. Zusätzliche Zahlung des Pfand welches Sie bei retournieren des alten wieder zurückerstattet bekommen.

Die Rückerstattung erfolgt meistens innert 1 KW nach Eingang des alten Teils. Die Rücklieferung an autoteileexpress.ch ist Sache des Kunden inkl. Kosten für Transport.

Empfehlung für die Behandlung von Batterien

Ist der Flüssigkeitsstand der Batterie zu niedrig, darf nur gereinigtes, also destilliertes Wasser (keine Säure!) nachgefüllt werden.

Beim Laden der Batterie muss der Ladestrom der Batteriegrösse angepasst sein. Kann die Ladung nicht überwacht werden, sind kleine Ladeströme vorzuziehen, um unnötigen Wasserverlust durch Knallgasbildung und Verdunstung zu vermeiden. Auf jeden Fall muss die Stromstärke bei Eintritt der Knallgasbildung reduziert werden.

Batterie immer möglichst vollgeladen halten, diese niemals im entladenen oder teilentladenen Zustand stehen lassen.

Auf Lager stehende, gefüllte Batterien regelmässig spätestens nach 4 Monaten nachladen.

Batterie immer sauber halten, um Kriechströme zu vermeiden.

Nicht mit Feuer oder brennenden Rauchwaren über der Batterie hantieren, Explosionsgefahr!

Wie sollte eine Starterbatterie gewartet und gelagert werden?

Bei der Lagerung von Starterbatterien ist folgendes zu beachten:

Alle Starterbatterien bedürfen Wartung.

Die Oberfläche der Batterie sollte stets sauber und trocken sein, andernfalls bilden sich Kriechströme aus, die die Batterie zusätzlich entladen.

Batterie und Kabelanschlüsse sind in Abständen auf festen Sitz zu prüfen und gegebenenfalls nachzuziehen.

Batterie immer möglichst vollgeladen halten, um die Ausbildung grösserer Bleisulfatkristalle zu verhindern. Batterie niemals im entladenen (auch teilentladenen) Zustand stehen lassen!

Auf Lager stehende, gefüllte Batterien regelmässig kontrollieren und spätestens bei Säuredichte unter 1,20 kg/l nachladen

Für Starterbatterien mit Verschlussstopfen gilt weiter:

Der Flüssigkeitsstand ist regelmässig zu überprüfen. In der warmen Jahreszeit ist ein Wasserverbrauch normal, bei auffällig hohem Verbrauch sollte die Reglerspannung vom Fachmann überprüft werden

Ist der Flüssigkeitsstand der Batterie zu niedrig, muss ausschliesslich destilliertes Wasser (niemals Säure) nachgefüllt werden.

Garantie

24 Monate Garantie:

alle Batterien, welche ausschliesslich als Starterbatterien eingesetzt werden

Blockkasten-Batterien mit positiven Röhrchenplatten

Hawker-Odyssey-Energy

OPTIMA-/Exide-Starterbatterien

6 Monate Garantie: Motorrad-Batterien

Von der Garantie ausgeschlossen sind alle Batterien,

die nach der Inbetriebnahme einen Kasten- oder Deckelriss aufweisen bzw. beschädigt wurden die geöffnet worden sind oder an denen anderweitige Reparaturen oder Aenderungen vorgenommen wurden die Abnutzungserscheinungen aufweisen, die auf unsachgemässe Wartung, unzulässige Verwendung oder Betriebsbedingungen (z.B. Ueberladung, Tiefentladung, Sulfatierung, Zyklisierung usw.) zurückzuführen sind deren Nennkapazität niedriger ist, als für das entsprechende Fahrzeug vom Hersteller vorgesehen die keine Fabrikdatierung mehr aufweisen, deren Inbetriebsetzungsetikette nicht korrekt datiert worden ist oder für die das Verkaufsdatum nicht nachgewiesen werden kann. Auf Starterbatterien, die für andere Zwecke wie z.B. Antrieb und Beleuchtung usw. eingesetzt werden, besteht kein Garantieanspruch.

Garantie / Gewährleistung

Plötzlich springt schon im ersten kalten Winter das Auto nicht mehr an und das trotz neuer Batterie. Dann stellt sich meist die Frage: Ist die Gewährleistungs- oder Garantiefrist schon abgelaufen? Grundsätzlich muss auch bei Autobatterien zwischen der Herstellergarantie und der gesetzlich vorgeschriebenen Gewährleistung unterschieden werden. Der gesetzlich geregelte Gewährleistungsanspruch für Kunden besteht 24 Monate lang ab dem Kaufdatum. Gewährleistung bedeutet, dass ein Händler für alle Mängel, die schon beim Kauf bestanden haben, haftet, auch wenn ein Mangel erst später in Erscheinung tritt. Hingegen ist die Autobatteriegarantie eine zusätzliche und freiwillige Leistung des Herstellers. Sie ist nicht gesetzlich geregelt. Ihr Umfang ergibt sich aus den Garantiebedingungen.

  

Ablauf für Gewährleistungs- und Garantieansprüche

Der Kunde muss seine alte Batterie dem Verkäufer in jedem Fall zur eigenen Prüfung oder durch den Hersteller überbringen. Danach wird dem Kunden durch den Verkäufer den Anspruch gewährt oder abgelehnt. Wenn die alte Batterie dem Verkäufer nicht überbracht wird sondern nur sogenanten Fakten im Sinne des Käufers vorhanden übermittelt werden, wird jeder Garantie und Gewährleistungsanspruch abgelehnt. Ebenso bei Eingriff von Drittpersonen wird grundsätzlich einen Anspruch abgelehnt.

Zum Erlangen der Garantieleistung:

Bringen Sie das Gerät bzw. Akkumulator samt Quittung zu autoteileexpress.ch Lager in Pfäffikon ZH. Wenn festgestellt wird, dass der Defekt von einer unsachgemässen Verarbeitung oder auf Materialschäden zurück zu führen ist, wird das Gerät ersetzt oder nachgebessert.

Diese eingeschränkte Garantie ersetzt jede anderweitige Garantie und Haftung, unabhängig davon, ob solche mündlich, schriftlich oder aufgrund gesetzlicher (nicht zwingender) Bestimmungen oder vertraglich eingeräumt worden sind oder aufgrund unerlaubter Handlung oder auf andere Weise entstehen, einschliesslich und ohne Einschränkung und soweit nach dem anwendbaren Recht zulässig, jegliche Stillschweigende Bedingungen, Garantien oder andere Bedingungen bezüglich ausreichender Qualität oder der Nutzungseignung. Die Haftung des Verkäufers beschränkt sich ausdrücklich auf den Ersatz oder die Nachbesserung des Gerätes oder der Batterie während der oben genannten Garantiefrist. In keinem Fall haftet der Verkäufer für Schäden, welche direkt oder indirekt durch die Verwendung des Gerätes oder der Batterie entstehen. Insbesondere kann der Verkäufer nicht für Ansprüche aus Zeitverlust oder entgangenem Gewinn haftbar gemacht werden. Wir liefern Qualitäts-Batterien und gewährleisten damit die Verarbeitung einwandfreien Materials, technisch bewährte Ausführung und die Einhaltung der DIN/EN-Normen für Abmessung und Leistung. Sollte trotz strengster Fertigungskontrollen ein von uns zu vertretender Mangel auftreten, behalten wir uns vor, die Batterie zu überprüfen.

  Der oben genannte Garantieanspruch verfällt:

•    Bei mutwilliger Beschädigung.

•    Bei ungenügendem Unterhalt.

•    Bei Schäden, die von Naturgewalten wie Wind, Blitzschlag

•    oder Hagel herrühren sowie bei Schäden, welche durch Feuer,

•    Aufprall, Explosion, Vandalismus, Diebstahl, Eingriffe oder das

•    Öffnen des Gerätes aus irgendwelchen Gründen herrühren.